Zum Hauptinhalt springen

Innovatives Problemlösen

„Eine innovative Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint.“

Albert Einstein

In der SCHOOL OF CREATIVE SOLUTIONS sind hochmotivierte Lehrkräfte, die ihren Schüler*innen die Techniken des kreativen Problemlösens vermitteln und mit ihnen gemeinsam an realen Projekten arbeiten. So können Jugendliche ihr kreatives Lösungspotential entwickeln und dabei ihre Selbstwirksamkeit steigern.

Schulung für Lehrkräfte

Um Lehrkräfte mit den Inhalten kreativer Problemlösung vertraut zu machen, bieten wir sowohl für zertifizierte flex-Teacher als auch für Lehrkräfte aller Fächer jährlich die Seminarreihe „Innovatives Problemlösen“ an. Darin werden bewährte Kreativitätstechniken wie „Design Thinking“ vorgestellt und erprobt. Weiters werden Projektmanagement-Tools wie „Dragon Dreaming“ sowie Themen wie „Empowered Fundraising“ vermittelt.

Weitere Infos

Creative4Science

In eigens entwickelten Kursen, genannt „Creative4Science“, gehen die Jugendlichen reale Herausforderungen an und entwickeln mit verschiedenen Kreativitätstechniken wie z.B. „Design Thinking“ innovative Lösungen. Die Jugendlichen lernen darin, wie man konkret an die Bearbeitung realer Probleme herangeht, wie man Geldmittel akquiriert und wie man Prototypen erstellt und vor einem öffentlichen Publikum präsentiert. Inwieweit sich das Schul-Team auch um die Umsetzung der entwickelten Lösungen bemüht, hängt von den vorhandenen Ressourcen ab. Für diese Kurse wurde ein eigener schulautonomer Lehrplan für Wahlfächer bzw. unverbindliche Übungen entwickelt.

Ziele für eine nachhaltige Entwicklung

Die Problemstellungen, die sich Schulteams stellen, können aus der Schule selbst oder aus der unmittelbaren Umgebung wie Gemeinden, Firmen oder Institutionen stammen. Im Fokus stehen Projekte, die im Zeichen jener 17 Ziele stehen, die von den Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung auf unserem Planeten festgehalten wurden. So entwickeln Schulteams innovative Lösungen aus Themen wie „Klimaschutz“, „Nachhaltiger Konsum“, „Schutz von Ökosystemen“, „Ökologische Energie“, „Hochwertige Bildung“ etc..

Netzwerk von Schulen

Die Pädagogische Hochschule OÖ arbeitet am stetigen Aufbau eines immer größer werdenden Netzwerks von Schulen, die das Zertifikat „SCHOOL OF CREATIVE SOLUTIONS“ erwerben. Ziel ist das Zusammenführen der Expertisen sowie der Austausch zwischen den schulischen Thinktanks, damit gemeinsam an den Herausforderungen der Zukunft gearbeitet werden kann. Schüler*innen wie Lehrkräfte können so ihre Ressourcen bündeln, ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln und so die Stärke partizipativen Wirkens erleben.